Startseite

Reiki
Huna Reiki

Feng Shui
Feng Shui Prinzipien
Feng Shui & Gesundheit
Feng Shui Beratung
Haus und Wohnung

Geistiges Heilen
Engel KI
Chakren

Radionik

Beratung


Kontakt

Impressum
Datenschutz
Links

Reiki

Reiki wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts von einem christlichen Mönch Namens USUI wieder entdeckt, der auch für die Wiedergeburt des Reiki verantwortlich ist.

Anscheinend war Usui das Haupt eines christlichen Priesterseminars in Kyoto, Japan. Als ihn seine Studenten eines Tages fragten, warum sie noch nichts von der Heilmethode gehört hatten, die Jesus Christus angewendet hatte, und ob Usui das für sie demonstrieren könne, konnte er ihnen nicht antworten. So entschloss er sich, seine Stellung aufzugeben und den christlichen Glauben so lange zu studieren, bis er die Antwort finden würde.

Seine Such führte ihn auch nach Amerika, wo er die Universität von Chicago besuchte, und einen Doktortitel der Theologie erwarb. Jedoch konnte er in den christlichen Schriften keine Antwort in Bezug auf die Heilung durch Handauflegen finden.

Usui suchte erfolglos in chinesischen Schriften und reiste schließlich nach Nordindien, wo er die heiligen Schriften studierte.

Er kehrte nach Japan zurück und entdeckte dort in der alten buddhistischen Sutras einige Sanskrit-Formeln und Symbole, die die Antworten zu seinem Suchen zu enthalten schienen. Zur Zeit seines Fundes lebte er in einem Mönchskloster in Kyoto.

Er entschloss sich, auf den heiligen Berg von Kuriyama zu steigen, dort 21 Tage zu fasten und zu meditieren, in der Hoffnung, Kontakt mit einer höheren Stufe des Bewusstseins aufnehmen zu können, wie es in den Sanskrit-Formeln beschrieben war. Als Kalender nahm er 21 kleine Steine mit. Jedes Mal wenn ein Tag vorüber war, warf er einen Stein weg. Am letzten Tag, als er seine Meditation hatte und die Augen öffnete, sah er ein helles Licht mit schneller Geschwindigkeit auf sich zukommen, das ihn schließlich in der Mitte der Stirn traf. Er sah Millionen kleiner farbiger Blasen in allen Farben des Regenbogens. Ein riesiges weißes Licht erschien und er sah darin die wenig bekannten Sanskrit-Symbole,- und Zeichen in glänzendem Gold erstrahlen.

Als USUI zu einem normalen Bewusstseinszustand zurückkehrte, stand die Sonne hoch am Himmel. Er spürte eine gehobene Geistesstimmung, ein Gefühl der Stärke und Energie. Er begann den Abstieg von dem Berg. In seiner Eile schlug er sich an einem Stein die Zehe auf. Als er instinktiv die Zehe mit beiden Händen ergriff und sie einige Zeit hielt, hörte sie auf zu bluten und der Schmerz verschwand. Dies war das erste Wunder.

Später, als er Hunger verspürte, kehrte er in ein Gasthaus ein und bestellte ein großes japanisches Frühstück. Der alte Gastwirt warnte ihn, nach so langer Fastenzeit nicht so viel zu essen. Während er auf sein Essen wartete, kam die Enkelin des Alten und brachte Tee für Usui. Sie erzählte ihm, dass sie seit Tagen Zahnschmerzen habe, aber der Großvater könne sie nicht zum Arzt bringen, es sei zu weit und er sei zu arm. USUI legte seine Hände auf ihr geschwollenes Gesicht, die Schwellung ging zurück und die Scherzen waren verschwunden. Das war das zweite Wunder. Dann aß Usui sein vollständiges Frühstück, ohne sich den Magen zu verderben. Das war das dritte Wunder.

USUI kehrte in sein Kloster zurück, aber entschloss sich nach ein paar Tagen, in die Bettlerstadt von Kyoto zu gehen, um die Bettler zu behandeln und ihnen zu helfen, ein besseres Leben zu führen. Damit begann ein neuer Abschnitt seines Lebens, der ungefähr sieben Jahre dauerte. In dieser Zeit behandelte und heilte er viele Kranke.

Eines Tages bemerkte er jedoch, dass einige der Leute die er behandelt hatte, immer noch da waren. Als er fragte, warum sie nicht ein neues Leben begonnen hatten, wurde ihm gesagt, dass es einfach zu schwer sei zu arbeiten - Bettler bleiben, sei leichter. Usui war erschüttert und erkannte plötzlich, dass er etwas sehr wichtiges in seiner Heilarbeit vergessen hatte: nämlich, den Bettlern Dankbarkeit zu lehren. In den folgenden Tagen formulierte er fünf Grundsätze für Reiki.

Usui verließ das Asyl und kehrte nach Kyoto zurück. Damit begann eine Zeit in seinem Leben, in der er reiste, Vorträge hielt und Reiki lehrte.

Einer seiner nahe stehenden Mitarbeiter war DR. Chijiro Hayashi, ehemaliger Marineoffizier und Chirurg, der bis 1940 seine eigene private REIKI - Klinik in Tokio hatte. Dort lernte Dr. Hayashi Frau Hawayo Takata kennen, weihte sie in REIKI ein, so dass sie 1940 seine Nachfolgerin wurde. Sie wiederum weihte zwischen 1974 und 1979 zwanzig Reiki - Meisterinnen ein, die Reiki-Einweihungen bis heute weitergeben. Sie starb 1980.



Die Reiki Lebensregeln

Die Reiki-Lebensregeln (Gokai) stammen vom Meiji-Kaiser (Tenno 1868-1912) und wurden von Dr. Usui in das Reiki-System integriert:

· „(Lebe) Nur für heute“

· „Ärgere dich nicht“

· „Sorge dich nicht“

· „Sei dankbar“

· „Erfülle deine (Lebens-) Aufgaben“

· „Sei freundlich zu anderen“




REIKI wird "ree-ki" ausgesprochen

REI meint die "universelle, grenzlose und unerschöpfliche Energie" und bezieht sich auf die Ebene des Geistes und der Seele.

KI ist der Teil der Lebensenergie, der in allen Lebendigen fließt.

Die japanischen Schriftzeichen haben zusammen die Bedeutung

"UNIVERSELLE LEBENSENERGIE"

Die REIKI- Energie wirkt nicht dual, sondern GANZHEITLICH. Sie ist weder positiv, noch negativ, sondern beides zusammen.

REIKI ist "universelle Lebensenergie" und kann deshalb gefahrlos immer und überall angewandt werden. Es bringt Qualität der Bedingungslosigkeit - im Gegensatz zur Bedingtheit - zum Ausdruck. "UNIVERSELL" heißt "Allen Zwecken, Bedingungen und Situationen angemessen oder gemeinsam." Es ist Teil des kosmischen.

REIKI enthält keine Technik des Geistheilens. REIKI bewirkt von selbst eine Befreiung blockierter Energien, die natürlich und sicher ist.

REIKI wirkt, wenn der Aktivierungsprozess einmal begonnen hat.

REIKI passt sich immer dem an, was der Empfänger braucht.

REIKI ist immer sicher.

REIKI kann nicht von irgend jemanden gelehrt werden und kann auch nicht gelehrt werden wie irgendeine andere Form von Wissen.

REIKI ist N I C H T:

eine Religion, eine Sekte/Kult oder ein Glaubenssystem

ein Dogma oder eine bestimmte Doktrin

"Handauflegen"

eine Art Wunschdenken

eine Interpretation

nur für einige Wenige

eine Art von Bewusstseinskontrolle oder Hypnose

nur anzuwenden, wenn jemand krank ist, sondern auch zu Entspannung und Wohlbefinden geeignet.


Was an REIKI so gut ist:

Reiki ist mit allen Glaubensrichtungen vereinbar

Reiki wirkt auf die Ursache und beseitigt damit die Symptome

Reiki kann auch bei Tieren und Pflanzen angewandt werden

Reiki belebt deinen Organismus auf rasche und sichere Weise

Reiki stärkt in Krankheits- und Krisensituationen dein Vertrauen und nimmt dir das Gefühl der Hilflosigkeit

Reiki hilft, im täglichen Leben angesammelten Stress abzubauen

Reiki fördert die Qualität von Liebe, Anteilnahme, Mitgefühl, Vertrauen, Selbstentfaltung, Wachstum, gutem Willen und heiterer Gelassenheit

eine Wissenschaft der Energie.

eine leicht zu erlernende Behandlungstechnik.

immer, überall und in jeder Lage gefahrlos anzuwenden.

für dich und jedes lebendige Wesen, das täglich Energie braucht.

ein einzigartiges, transformierendes Erlebnis.

Eine Technik zur Aktivierung, Wiederherstellung und Harmonisierung natürlicher Energien.

eine Selbsthilfetechnik für persönliches Wachstum und Transformation.

zum Heilen, Helfen, Vorbeugen von Störungen, Aufrechterhalten echten Wohlbefindens, zur Verwandlung und Erleuchtung.

eine Handvoll Gesundheit.

ist gut mit medizinischen und anderen Therapien zu kombinieren.

Fühlen statt Denken

Hingabe statt Aktivität

Vertrauen statt Kontrolle